l
 

Unsere Ausrüstung


Lebendfallen

Da wir zu 95% verwilderte Streunerkatzen fangen, die aggressiv/scheu und unnahbar sind, sind wir auf Lebendfallen angewiesen. Wir haben insgesamt 15 Lebendfallen (14 Einfachfallen, 1 Mehrfachfalle) in verschiedenen Ausführungen (zwei gerade Seiten, 2 schräge Seiten, 1 gerade und eine schräge Seite, kleine und große Fallen). Unsere Fallen werden regelmäßig gewartet, nach jedem abgeschlossenen Projekt gereinigt und mit einem speziellen Mittel desinfiziert um eine Krankheitsübertragung zu unterbinden. Wir verwenden für die Desinfizierung ausschließlich die Produkte Halamid, Desifin Animal, Virkon S und Vipibax. Alle Produkte (ausgenommen Virkon S) sind auf Chlorbasis mit spezieller Formulierung, damit Viren, Bakterien, Pilze und auch Einzeller (wie z.B. Giardien) abgetötet werden. ACHTUNG: Haushaltsübliche Chlorreiniger haben NICHT die gewünschte Wirkung und haben in der Tierschutzhygiene nichts zu suchen.


Alle unsere Lebendfallen sind mit einem fixen Einlegeboden aus Siebdruckplatten ausgestattet. Unsere Mehrfachfalle hat einen herausnehmbaren und klappbaren Einlegeboden aus Siebdruckplatten. So ist das Verletzungsrisiko minimiert und auch für die Katze angenehmer wenn sie nicht auf dem Gitterboden sitzen muss. Ebenso haben wir 2 transparente Acrylschieber, die wir bei ganz misstrauischen Katzen verwenden. So glaube diese, sie können durch die Falle durchlaufen und gehen somit schneller in die Falle. Auch ist diese Methode sehr hilfreich bei Streunerkatzen, die schon mehrmals mit Fallen gefangen wurden bzw. wieder gefangen werden müssen.
An dieser stelle möchten wir uns auch bei der Tischlerei bedanken, die uns kostenlos die Einlegeböden für alle Fallen gefertigt und montiert hat.



Umsetzkorb bzw. Beistellkorb

Wir haben insgesamt 14 Umsetzkörbe mit herausnehmbaren Einlegeboden um uns das Handling mit wilden Katzen zu erleichtern. 2 Umsetzkörbe sind mit Schieber/"Quetscher" ausgestattet und sind sehr hilfreich bei ganz wilden Katzen wegen Chipkontrolle bzw. beim Tierarzt zur Sedierung, ohne das Tier aus dem Korb nehmen zu müssen. Unsere Tierärztin ist auch von uns mit einem Umsetzkorb mit Schieber ausgestattet. Warum herausnehmbaren Boden? Weil wir in der Kitten-Hochsaison kontrollieren müssen, ob eine trächtige Mutterkatze dabei ist. So müssen wir die Katzen nicht aus dem Korb nehmen und können durch das Gitter sehen, ob die Zitzen angezogen sind. Dies kann alles vor Ort gemacht werden um den Tieren Stress zu ersparen.

Ebenso kann der Umsetzkorb fast nahtlos an den Entnahmeschieber der Falle gestellt und die Katze kann somit stressfreier und für uns ohne Verletzungsrisiko umgesetzt werden. Auch das entwischen beim umsetzen minimiert sich auf das geringste.




Wildtierkameras

Wir besitzen insgesamt 4 Wildtierkameras und benutzen diese um unsere Futterstellen - die wir für kastrierte Streunerkatzen eingerichtet haben - zu Überwachen bzw. zu kontrollieren, ob ev. eine neue Katze dazu gekommen ist. Des weiteren verwenden wir sie auch bei Streunerprojekten, um zu sehen wie viele Katzen sich tatsächlich am Einfangort aufhalten und machen uns so eine Übersicht der Anzahl. Auch nach Abschluss eines Projektes lassen wir gerne die Kameras noch eine Weile stehen, ob nicht doch eine Streunerkatze "übersehen" wurde.
Wir benutzen auch Wildtierkameras zur unterstützenden Hilfe bei vermisste/entlaufene Katzen. Hierzu wird die Kamera bei der eingerichtete Futterstelle platziert, um zu sehen, ob die vermisste/entlaufene Katze sich in der Nähe aufhält oder zur Futterstelle fressen kommt.


Des weiteren haben wir  Paar bissfeste Handschuhe, 3 Chiplesegeräte und 2 Kescher bei unserer Arbeit in Verwendung.



Bild und Text Copyright 2021 by TSV Pfotenglück

 
 
 
E-Mail