l

Wir haben im Jänner 2024 auf Facebook eine Gruppe bzw. Initiative gegründet, um die Suche nach Plätzen für verwilderte Streunerkatzen zu erleichtern.

Hier gelangst du zur Facebook-Gruppe Streunerkatz sucht Platz - ÖSTERREICH (www.facebook.com/groups/streunerkatzsuchtplatz.at)

Diese Gruppe soll dazu dienen, um österreichische Tierschutzvereine und Tierheime bei der Suche nach Streunerplätze zu unterstützen.

Was sind Streunerkatzen und wann sind Streunerplätze gefragt?

Streunerkatzen sind besitzerlose, bereits verwilderte Hauskatzen, die sich über Generationen unkontrolliert und ohne menschlichen Kontakt vermehrt haben. Sie sind scheu/wild und KEINE zahmen Stubentiger bzw. Freigangskatzen.
Plätze werden dann gesucht, wenn die Versorgung vor Ort nicht mehr gewährleistet ist bzw. sie nicht mehr gewollt werden.

Das ist leider das traurige und von Menschenhand gemachte Schicksal der Katzen, durch Missachtung der Kastrationspflicht.
Die Streunerkatzen sind zum Zeitpunkt der Übersiedlung bereits vom jeweiligen Tierschutzverein/Tierheim kastriert und medizinisch versorgt.
Wenn möglich, bitte immer eine Gruppe (mind. 2) an Streunerkatzen nehmen, die sich bereits kennen. Den Katzen zuliebe ♡

Was wird gesucht:
* verschlossene Räumlichkeiten (Scheune, Waschküche, Außengehege, Garage, Gartenhütte, usw.) zur Eingewöhnung für mind. 3-4 Wochen oder länger
* trockener, vor Zugluft/Kälte/Hitze geschützter dauerhafter Unterschlupf (Scheune, Gartenhütte, Garage, Heustadl, Sonstiges....)
* regelmäßige Fütterung mit Trocken- und/oder Nassfutter, frisches Wasser
* Kontrolle des Bestandes auf Krankheiten bzw. Neuzugänge
* ideal wäre natürlich eine verkehrsruhige Lage (Bauernhof, Reiterhof, usw.)

Abwicklung erfolgt immer über die Organisation, die einen Platz sucht. Sprich, die gesamte Abwicklung spielt sich ausschließlich in/über die Gruppe ab.
Gerne dürfen auch Hilfeanfragen zu Kastrationen und verletzte Streunerkatzen in die Gruppe gepostet werden.

Außernatürliche Fragen werden gerne per Mail beantwortet: streunerkatzsuchtplatz@outlook.at