Safety First

Das 1x1 der katzensicheren Wohnung

 

KIPPSCHUTZ

Jedes gekippte Fenster bedeutet eine große Gefahr für kleine als auch große Katzen. Ein kurzer unbeaufsichtigter Moment kann schlimmstenfalls das Todesurteil für deinen Stubentiger bedeuten. Katzen sind von Haus aus neugierig und jede kleine Ablenkung kann dafür sorgen, dass sie es wagen aus dem Spalt des gekippten Fensters zu klettern. Meist geht dies allerdings schief. Die Katze bleibt stecken und durch ihre sich in der Panik zu befreienden Bewegungen rutscht sich noch tiefer in den Spalt. Ein Herauskommen ist nicht mehr möglich. Jetzt geht es nur noch um Sekunden, die über Tod oder Leben entscheiden. Ein grausamer Tod durch Ersticken bzw. Strangulation. Sollte keine Hilfe sofort möglich sein, dann kann mit schwerwiegenden Verletzungen gerechnet werden, auch Querschnittslähmung ist meist nicht weit davon entfernt. 

Darum ist es wichtig, nie die Fenster gekippt zu lassen, es sei denn man hat mit einem Kippschutzgitter vorgesorgt. Diese kosten nicht viel, können auch ohne Bohren angebracht werden und garantieren für einen lebenslangen Schutz der Katze.

Günstig u. a. im Fressnapf, auf Amazon, Zooplus etc...erhältlich.


BALKON/LOGGIA

Hier werden die Gefahren eines bösen Absturzes oft übersehen und oftmals auch mit dem Irrglauben gespielt, dass die Katze im Fall eines Sturzes ohnehin auf allen 4 aufkommt. Falsch gedacht, viele Stürze bringen schwere äußere und innere Verletzung mit sich. Vielfach enden diese auch tödlich. Von Knochenbrüchen bis hin zu geplatzten Organen kann alles dabei sein. Meist sind die tierärztlichen Behandlungen teuer, wo viele dann  ihr Tier aufgrund der Kostenersparnisse erlösen müssen. Das alles wäre und ist ganz einfach zu verhindern, wenn man Balkon oder Loggia ordnungsgemäß sichert. Auch diese ist ohne viel Aufwand zu bewältigen.

Wir weisen auch hier ausdrücklich nochmals darauf hin, dass lt. Tierschutzgesetz Fenster und/oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen sind, um die Gefahr eines Absturzes zu bannen.


Für alle Arten von Balkone, Loggien und Terrassen sowie ausbruchsicheren Garten können wir euch "Boys - Katzennetze" empfehlen. Hier findet ihr nicht nur hervorragendes Material, sondern jegliche Montageinformationen und -ideen. Auch werden Anfragen per Telefon oder E-mail schnell und mehr als zufriedenstellend beantwortet.





E-Mail